meike fernandez-steeger

Dipl. Kauffrau (FH), ausgewiesene Verlags- und Medienexpertin mit tiefgreifender Marketing- und Vertriebserfahrung. Engagiert und leidenschaftlich bei der Lösung von vertrieblichen und kommunikativen Problemstellungen.

Stationen

Nach dem dualen BWL-Studium an der FH NORDAKADEMIE, Elmshorn, startete meine Laufbahn als Projektmanagerin bei der VKG Verlagvertriebs KG der Bauer Verlagsgruppe im Bereich Neue Geschäftsfelder. Hier war ich maßgeblich bei der Erschließung der Discounter für den Pressevertrieb beteiligt.

Mit dem Wechsel zur Süddeutschen Zeitung vertiefte ich meine Vertriebserfahrung im Bereich Einzelverkauf und baute dort das Einzelhandelsmarketing und Key-Account Management federführend aus. Bei der Verlagsgruppe Handelsblatt zeichnete ich für die Markenführung und alle werblichen Maßnahmen (Handelsblatt und WirtschaftsWoche) verantwortlich. Markteinführungs-, Image oder crossmediale Abverkaufskampagnen für Print und digitale Produkte, sowie die Auswahl und Steuerung von Dienstleistern, lagen in meinem Verantwortungsbereich.

April 2011 startete ich als freiberufliche Beraterin, Interims- und Projektmanagerin in der Medien- und Verlagsbranche. Ich bin Mit-Organisatorin des Twittwochs Aachen. Seit Sommer 2011 bin ich zusammen mit Kati Tiedgen als mediaperle aktiv.

Mediaperlenkompetenz: Vertriebs- & Verlagsmarketing, Markenführung, Print, TV, Radio, POS.